Einzel- und Paarberatung, Supervision und Achtsamkeitskurse
Supervision und Teamcoaching
Wenn Mitarbeiter- oderTeamcoaching kontinuierlich stattfindet, beugt es
Krisen vor,
verbessert die Zusammenarbeit und
erweitert die Handlungskompetenz von MitarbeiterInnen
Sie ist in vielen Einrichtungen und Unternehmen ein Mittel zur Qualitätssicherung und dient der Gesunderhaltung.
Im Supervisionsprozess steht der Umgang der Teammitglieder miteinander, mit Arbeitsprozessen und/oder mit KlientInnen im Vordergrund.
TeilnehmerInnen sind die MitarbeiterInnen eines Arbeitsteams oder Mitarbeiter in Führungspositionen.
Systemische Supervision richtet sich sowohl an Einzelpersonen, als auch an Gruppen und Teams.
Mittlerweile wird Supervision nicht nur in der psycho-sozialen Arbeit eingesetzt, sondern auch
in der Wirtschaft, Verwaltung, Politik, im Sport und im Gesundheitswesen.
Als Prozessbegleitung, Reflexion oder Instrument der Qualitätssicherung ist Supervision das passende Instrument.
In der systemischen Supervision liegt der Schwerpunkt auf der konsequenten Lösungs- und Ressourcenorientierung.
Es steht ein breites Methodenrepertoire zur Verfügung.
Neben sprachlichen Elementen kann auch mit kreativen Mitteln gearbeitet werden, die die Themen häufig leichter und hilfreicher "auf den Punkt" bringen und greifbar machen.
Einzelpersonen, Teams und Führungskräfte stehen in ihrem beruflichen Kontext tagtäglich vor neuen Herausforderungen. Dabei kann es hilfreich oder sogar notwendig sein, dass diese Prozesse durch externe Personen unterstützt und begleitet werden. Im Rahmen der Supervision bzw. des Coachings können z.B. folgende Themen bearbeitet werden:
Begleitung von Veränderungsprozessen im Team
Unterstützung in herausfordernden Fallkonstellationen
Verbesserung der Arbeitsabläufe und -strukturen
Lösung von Konflikten im Team bzw. in der Organisation
Erarbeitung von Konzeptionen und Haltungen
Erschließung neuer Aufgabenfelder
Unterstützung in Krisen
Optimierung von Arbeitsabläufen
Entdecken von Ressourcen
Erweiterung der Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten
Fallsupervision
Meine Haltung und Sichtweise:
Ich sehe die Klienten als Experten für ihre Arbeitssituation. Als Supervisor betrachte ich mich als neugierigen und fragenden Beobachter, der sie durch systemische Methoden dabei unterstützt, ihren individuellen Weg im Umgang mit der momentanen Herausforderung zu finden und zu gehen. Mit ist es wichtig ihre Ideen und Wünsche zu erfragen und möchte mir dafür Zeit lassen.
Mir ist wichtig:
den Klienten neue Perspektiven zu eröffnen das Spektrum ihrer Handlungsmöglichkeiten zu erweitern ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit der momentanen Situation zu geben
Inhaltliche Themen können sein:
Reflektion der Zusammenarbeit und Erarbeitung von Veränderungswünschen
Ziele des Teams und deren Reflektion
Beleuchtung erschwerender oder hinderlicher Prozesse
Werte des Teams und Team-Kultur
Individuelle Themen des Teams
Befindlichkeiten Einzelner im Team
Teamentwicklung
Mitarbeiter- und Teamcoaching ist zudem eine Möglichkeit der Gesunderhaltung!