Praxis für   systemische
Einzel- und Paarberatung, Supervision und Achtsamkeitskurse

Supervision und Teamcoaching



Wenn Mitarbeiter- oderTeamcoaching kontinuierlich stattfindet, beugt es
Krisen vor,
verbessert die Zusammenarbeit und
erweitert die Handlungskompetenz von MitarbeiterInnen

Sie ist in vielen Einrichtungen und Unternehmen ein Mittel zur Qualitätssicherung und dient der Gesunderhaltung.


Im Supervisionsprozess steht der Umgang der Teammitglieder miteinander, mit Arbeitsprozessen und/oder mit KlientInnen im Vordergrund.

TeilnehmerInnen sind die MitarbeiterInnen eines Arbeitsteams oder Mitarbeiter in Führungspositionen.

Systemische Supervision richtet sich sowohl an Einzelpersonen, als auch an Gruppen und Teams.
 

Mittlerweile wird Supervision nicht nur in der psycho-sozialen Arbeit eingesetzt, sondern auch
in der Wirtschaft, Verwaltung, Politik, im Sport und im Gesundheitswesen.
Als Prozessbegleitung, Reflexion oder Instrument der Qualitätssicherung ist Supervision das passende Instrument.

In der systemischen Supervision liegt der Schwerpunkt auf der konsequenten Lösungs- und Ressourcenorientierung.
Es steht ein breites Methodenrepertoire zur Verfügung.
Neben sprachlichen Elementen kann auch mit kreativen Mitteln gearbeitet werden, die die Themen häufig leichter und hilfreicher "auf den Punkt" bringen und greifbar machen.
 
Einzelpersonen, Teams und Führungskräfte stehen in ihrem beruflichen Kontext tagtäglich vor neuen Herausforderungen. Dabei kann es hilfreich oder sogar notwendig sein, dass diese Prozesse durch externe Personen unterstützt und begleitet werden. Im Rahmen der Supervision bzw. des Coachings können z.B. folgende Themen bearbeitet werden:

 
  •     Begleitung von Veränderungsprozessen im Team   
  •     Unterstützung in herausfordernden Fallkonstellationen
  •     Verbesserung der Arbeitsabläufe und -strukturen
  •     Lösung von Konflikten im Team bzw. in der Organisation
  •     Erarbeitung von Konzeptionen und Haltungen
  •     Erschließung neuer Aufgabenfelder
  •     Unterstützung in Krisen
  •     Optimierung von Arbeitsabläufen
  •     Entdecken von Ressourcen
  •     Erweiterung der Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten
  •     Fallsupervision

 

Meine Haltung und Sichtweise:

Ich sehe die Klienten als Experten für ihre Arbeitssituation. Als Supervisor betrachte ich mich als neugierigen und fragenden Beobachter, der sie durch systemische Methoden dabei unterstützt, ihren individuellen Weg im Umgang mit der momentanen Herausforderung zu finden und zu gehen. Mit ist es wichtig ihre Ideen und Wünsche zu erfragen und möchte mir dafür Zeit lassen.
 
 

Mir ist wichtig:

    den Klienten neue Perspektiven zu eröffnen
    das Spektrum ihrer Handlungsmöglichkeiten zu erweitern
    ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit der momentanen Situation zu geben


Inhaltliche Themen können sein:

  •     Reflektion der Zusammenarbeit und Erarbeitung von Veränderungswünschen
  •     Ziele des Teams und deren Reflektion
  •     Beleuchtung erschwerender oder hinderlicher Prozesse
  •     Werte des Teams und Team-Kultur
  •     Individuelle Themen des Teams
  •     Befindlichkeiten Einzelner im Team
  •     Teamentwicklung
Mitarbeiter- und Teamcoaching ist zudem eine Möglichkeit der Gesunderhaltung!

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